Das Babyglück ist noch frisch, aber dennoch plagen viele Mütter Geldsorgen. Obwohl man als junge Mutter über mangelnde Arbeit nicht klagen dürfte, können sich viele Mütter eine Nebenbeschäftigung vorstellen. Es ist reizvoll, auch in der Mutterschaft eigenes Geld zu verdienen und damit etwas Unabhängigkeit zu schaffen. Die Bindung an das Baby darf nicht verloren gehen.
Nicht auszudenken ist zudem, dass das Baby während der Arbeit zu schreien beginnt. An eine Arbeit außer Haus ist damit auch nicht zu denken. Ideal wäre eine Arbeit, die auch von zu Hause aus durchgeführt werden kann. Viele Mütter sind daher auf der Suche nach einem Mini-Job, der ihnen eine Arbeit als frisch gewordene Mutter ermöglicht. In diesem Artikel wollen wir werdende oder frische Mütter auf Möglichkeiten zum Geld verdienen hinweisen.
Rahmenbedingungen für die Übernahme von Tätigkeiten zu Hause
Dazu sollen auch rechtliche Rahmenbedingungen erörtert werden. #grundsätzlich gibt es viele Tätigkeiten, die Sie auch von zu Hause aus ausüben können. In Zeiten, wo das Homeoffice immer beliebter wird, steigt man auch nur auf den fahrenden Trend auf. Wenn Sie daran denken, von zu Hause auszuarbeiten, eignet sich zum Beispiel die Arbeit in einer Digitalagentur. Viele der Tätigkeiten sind spezifisch auf die Anforderungen im Homeoffice ausgelegt. Außerdem gibt es interessante Fördermöglichkeiten für werdende bzw. frische Mütter. Klassische Tätigkeiten, die von zu Hause aus durchgeführt werden können sind die folgenden. Beleibt ist zum Beispiel die Durchführung von Online-Umfragen oder die Übernahme von Kundenbetreuungen. Viele Kunden brauchen die regelmäßige Kontaktaufnahme mit Betreuern.
Typische Tätigkeiten für werdende Mütter
Ob diese nun von zu Hause aus erfolgt oder durch einen Mitarbeiter im Büro, ist unerheblich. Lukrativ erscheint auch die Tätigkeit als Übersetzer. Hier wird aber zumeist ein Studium verlangt. Viele Dolmetscher und Dolmetscherinnen wählen diesen Beruf bewusst aus diesem Grund, um später von zu Hause aus arbeiten zu können. Interessant erscheint auch der Beruf des Online-Redakteures zu sein. Wenn die Kinder bereits etwas größer sind, können auch Hundebetreuungen übernommen werden oder man auch als Nachhilfelehrer arbeiten. Die Tätigkeit als Tagesmutter übernehmen meist nur Mütter eines Kindes, weil dieses bereits sehr arbeitsintensiv ist. Grundsätzlich besteht auch Kinder-Mutter-Schutz per Gesetz.